Zervikale Osteochondrose

Schmerzen und Knacken im Nacken sind häufige Symptome, die Patienten mit zervikaler Osteochondrose beunruhigen.

Bei der Osteochondrose kommt es zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben und Gelenke. Die Krankheit befällt den Knorpel der Bandscheiben, wodurch diese stark verhärten und schrumpfen, ihre Fähigkeit zur Stoßdämpfung verlieren und starke Schmerzen verursachen.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule (OCS) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung progressiver Natur, bei der die Bandscheiben des Halses nach und nach erschöpft, deformiert und zerstört werden. Dadurch, dass das Knorpelgewebe seine stoßdämpfenden Eigenschaften verliert, werden die Gelenkflächen freigelegt und die Wurzeln der Spinalnerven werden eingeklemmt, was zu akuten Schmerzen führt.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Wirbelsäule verknöchern und ihre natürliche Flexibilität verlieren. In diesem Fall wird das Gehirn nicht ausreichend durchblutet und die Nervenleitung wird stark beeinträchtigt.

Die zervikale Osteochondrose kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln oder Teil einer generalisierten Läsion der gesamten Wirbelsäule werden, die auch den Brust- und Lumbosakralbereich umfasst.

Einer der Faktoren bei der Entstehung einer zervikalen Osteochondrose ist die Arbeit am Computer.

allgemeine Informationen

Viele Menschen glauben, dass die zervikale Osteochondrose eine häufigere Pathologie ist als die Osteochondrose anderer Teile der Wirbelsäule. Dies ist nicht ganz richtig, da alle Punkte der Wirbelsäule mit der stärksten Belastung, also die Stellen, an denen sie sich physiologisch beugt, gleichermaßen anfällig für dystrophische und degenerative Veränderungen sind. In diesem Fall werden die unteren Abschnitte stärker belastet als die oberen.

Die Meinung, dass der Nacken häufiger leidet, ist auf intensivere Symptome einer zervikalen Osteochondrose zurückzuführen. Tatsache ist, dass die Halswirbel sehr beweglich sind und den Kopf ständig stützen müssen. Hinzu kommt, dass die Ausgänge der Wurzeln des Rückenmarks in diesem Abschnitt auf besondere Weise angeordnet sind. Alle diese Umstände erklären die spezifische Intensität der Symptome.

Interessant:Statistische Daten zeigen, dass im mittleren und hohen Alter 60 % der Bevölkerung an OSHO leiden. Gleichzeitig besteht ein Trend zu einer starken Verjüngung der Krankheit, die zunehmend bei jungen Menschen und sogar Heranwachsenden zu beobachten ist. Dies kann durch einen sitzenden Lebensstil, Arbeiten und Lernen vor dem Computer, mangelnde tägliche körperliche Aktivität und schlechte Ernährung erklärt werden.

  1. Physiologisch. Diese Form der zervikalen Osteochondrose entsteht dadurch, dass der Körper altert und die Bandscheiben verschleißen. Der pathologische Prozess wird durch das endokrine System beeinflusst, dessen Aktivität sich nach Erreichen der Wechseljahre ändert. Erstens beginnt sich der Knorpel näher an der Mitte der Bandscheibe zu zersetzen, und faseriges Gewebe ersetzt das normale Knorpelgewebe. Es ist unmöglich, diesen natürlichen Prozess umzukehren, aber wenn Sie spezielle Medikamente einnehmen, können Sie die Veränderungen teilweise ausgleichen.
  2. Pathologisch. OSHO entsteht in diesem Fall als Folge abnormaler destruktiver Prozesse im Körper. Dabei kann es sich um Stoffwechselstörungen, entzündliche Prozesse, Immunerkrankungen, degenerative Veränderungen etc. handeln. Dabei leidet das den Knorpel umgebende Gewebe: Salze lagern sich in den Knochen ab, es kommt zu Entzündungen der Nervenwurzeln, die Skelettmuskulatur verkümmert oder wird krankhaft verspannt. Dies führt dazu, dass Kopf, Hals und Brust unter Durchblutungsstörungen leiden. Eine schnelle Diagnose und eine geeignete Behandlung können die normale Wirbelsäulenfunktion wiederherstellen.
Beschwerden und Verspannungen in der Nackenmuskulatur weisen auf die Entwicklung des ersten Stadiums der zervikalen Osteochondrose hin.

Stufen

Der pathologische Prozess bei OSHO verläuft stufenweise. Insgesamt gibt es vier Stufen:

  • Stufe I.Zu Beginn der Krankheit verspürt der Mensch leichte Beschwerden und hat das Gefühl, dass die Nackenmuskulatur etwas überlastet ist. In diesem Stadium sind die Bandscheiben nicht mehr stabil.
  • Stufe II.Ein charakteristischer lokaler Schmerz tritt auf, insbesondere wenn eine Person ihren Kopf bewegt. Es kommt zu einer Verformung des Knorpels und einer Zerstörung des Anulus fibrosus. Mit der Veränderung des Knorpels beginnen die Wirbel besser zusammenzupassen.
  • Stufe III.Mit fortschreitender zervikaler Osteochondrose verspürt eine Person ziemlich starke und ständige Schmerzen und ihre Bewegungen werden noch eingeschränkter. Das Drehen des Kopfes kann zu Schwindel und Übelkeit führen. Diese Phänomene werden durch eine Veränderung der Gehirndurchblutung erklärt. Der Patient wird lethargisch, ermüdet schneller und hat Aufmerksamkeitsprobleme. Es kommt zu einer weiteren Ausdünnung des Knorpels und einem Verschluss der Wirbel. Es wird eine vollständige Zerstörung des Anulus fibrosus beobachtet. In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs.
  • Stufe IV.Der Schmerz ist so stark, dass die Halswirbelsäule nicht mehr beweglich ist. Um die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen, ist eine ständige pharmakologische Unterstützung erforderlich. Es kommt zur Verschmelzung der Wirbel.

Symptome

OSHO geht im Anfangsstadium nicht mit Symptomen einher. Das Fortschreiten der Krankheit verursacht Unwohlsein oder Schmerzen. Die unangenehmen Empfindungen erstrecken sich auf Kopf, Nacken und Brust, können aber manchmal auch die Arme betreffen.

Die Symptome, die bei einer zervikalen Osteochondrose auftreten können, werden im Rahmen von vier möglichen Syndromen betrachtet:

  1. Wirbeltier. Bei diesem Syndrom knirscht der Nacken deutlich, wenn der Patient den Kopf dreht oder neigt. Dann treten Schmerzen in diesem Bereich auf und Bewegungen darin werden schwierig. Das Röntgenbild zeigt, dass die Wirbel und Bandscheiben der Halswirbelsäule morphologisch verändert sind.
  2. Herzlich. Bei diesem Syndrom leidet eine Person unter Atemnot und fühlt sich periodisch schwach. Das Durchatmen fällt ihm schwer und oft fehlt ihm die Luft. Von Zeit zu Zeit treten Herzbeschwerden auf, die zum Krankheitsbild Angina pectoris, Brustschmerzen oder Brennen passen.
  3. Koreschkowa. Im Rahmen des Syndroms kommt es zu Taubheitsgefühlen in den Schultern, der Zunge, den Fingern der oberen Extremitäten und am Hinterkopf. Der Patient bemerkt, dass er Schwierigkeiten beim Schlucken hat und ein Unbehagen zwischen den Schulterblättern verspürt. Häufig treten Kopfschmerzen mit Schmerzen im Hinterkopf und in der Stirn auf.
  4. Wirbelarterie. Bei diesem Syndrom steigt der Blutdruck unerklärlicherweise an, es kommt zu Schwindelgefühlen und die Person kann das Bewusstsein verlieren. Er hat oft Geräusche in den Ohren und sein Kopf fühlt sich subjektiv wie „Baumwolle" an. Der Patient kann auf einem Auge vorübergehend erblinden und es können „Flecken" auftreten. Von Zeit zu Zeit wird Ihnen übel, besonders wenn Sie den Kopf bewegen. Der Kopfschmerz ist im Hinterkopf lokalisiert und es kann sich eine Migräne entwickeln. Der Patient ist schläfrig, hat Schwierigkeiten beim Arbeiten, seine Stimmung ist schlecht und sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit sind beeinträchtigt.

Wichtig:Jedes dieser Syndrome äußert sich durch einen Symptomkomplex. Wenn insgesamt keine spezifischen Symptome vorliegen, ist es notwendig, OSHO von anderen Pathologiegruppen zu unterscheiden.

Die Ursache einer zervikalen Osteochondrose können regelmäßige unphysiologische statische Körperhaltungen sein.

Ursachen

Die Wirbel und das Knorpelgewebe im Nackenbereich unterliegen dystrophischen Veränderungen „dank" der aufrechten Haltung einer Person, deren Skelett senkrecht steht. Dynamische und statische Belastungen werden in dieser vertikalen Position gezielt verteilt. Die Verteilung hängt maßgeblich von der Entwicklung der Skelettmuskulatur und der vorherrschenden Körperhaltung einer bestimmten Person ab.

Am häufigsten wird OSHO aus folgenden Gründen entwickelt:

  • körperliche Inaktivität.Bewegungsmangel führt zu einer Schwächung der Muskeln und einer Gewebezerstörung;
  • unphysiologische statische Haltungen. Sie führen zum Auftreten von Muskelverspannungen, die die lokale Durchblutung stören und degenerative Prozesse im Gewebe verursachen;
  • Unzureichende oder unausgewogene Ernährung.Zum Aufbau und zur Erneuerung der Skelettstrukturen aus Knorpel und Knochen sowie zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus benötigt der Körper Nährstoffe. Sie können nur mit nahrhafter Nahrung versorgt werden;
  • Übergewicht und das Tragen schwerer Lasten.In diesem Fall erfahren die Skelettstrukturen eine erhöhte Belastung;
  • chronischer Stress und ständige psychische Anspannung;
  • Nackenunterkühlung. Längere Kälteeinwirkung führt zur Entstehung von Entzündungen;
  • Autoimmunerkrankungen. Diese Krankheiten beeinträchtigen und zerstören das Knorpelgewebe;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Sie beeinflussen den Mineralstoffwechsel, die normale Aufnahme von Kalzium und anderen Spurenelementen, die für die Gesundheit von Knochen und Knorpel notwendig sind;
  • Nackenverletzungen;
  • anatomische Anomalien in der Halswirbelsäule angeborener Natur.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose einer „zervikalen Osteochondrose" ist nicht so einfach, da die Krankheitssymptome unspezifisch sind und mit einer anderen Pathologie verwechselt werden können. Im Rahmen der Untersuchung müssen Sie zur Identifizierung von OSHO von einem Neurologen, Orthopäden, Chirurgen und Kardiologen untersucht werden.

Eine körperliche Untersuchung und Befragung des Patienten ist obligatorisch. Von großer Bedeutung sind instrumentelle und labordiagnostische Methoden.

Um die Diagnose „zervikale Osteochondrose" zu stellen, greift man am häufigsten auf Folgendes zurück:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanz.Die MRT ist besonders aufschlussreich, wenn OSHO gerade erst anfängt. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur hartes, sondern auch weiches Gewebe visualisieren. Dadurch können wir den Zustand der Bandscheiben, Wirbel, Muskeln und Bänder beurteilen und feststellen, ob die Nervenwurzeln beschädigt sind und ob Osteophyten vorhanden sind;
  • Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den dynamischen Zustand von Weichteilen ermitteln;
  • Dopplerographie. Anhand der Gefäße im Hals kann man nachvollziehen, wie geschädigt die das Gehirn versorgenden Gefäße, darunter auch die Wirbelarterie, sind, und sich auch ein Bild von der Hämodynamik machen;
  • Echo-CG und EKG.Diese Untersuchungen des Hauptmuskels des menschlichen Körpers sind notwendig, um Herzdiagnosen auszuschließen;
  • Kontrastmyelographie. Besteht der Verdacht, dass die Nervenprozesse eingeklemmt sind, wird diese Untersuchung durchgeführt.
Die Röntgenuntersuchung ist der Standard zur Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Behandlung

Die therapeutischen Taktiken für OSHO hängen von seinem Stadium, der Ursache der Krankheit und dem Grad der entstandenen Schädigung ab. Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose kann konservativ, chirurgisch oder als Teil eines kombinierten Vorgehens erfolgen.

Konservative Behandlung

Um die normale Funktion wiederherzustellen oder Schäden an der Wirbelsäule im Halsbereich auszugleichen, werden Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie und Massage eingesetzt.

Medikamente

Das medikamentöse Therapieschema für OSHO beinhaltet die Ernennung von:

  • Analgetika in Form von externen Wirkstoffen (in milden Fällen) und oralen Medikamenten;
  • NSAIDs und Kortikosteroide, wobei letztere nur bei Bedarf und in einer streng kurzen Behandlungsdauer behandelt werden;
  • Medikamente, die die Durchblutung anregen und die Mikrozirkulation verbessern;
  • Chondroprotektoren, die das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen;
  • Muskelrelaxantien, die Muskelkrämpfe und Verspannungen beseitigen;
  • Multivitamin- und Mikronährstoffkomplexe, die auch geschädigtes Gewebe nähren und unterstützen und es mit Aufbaustoffen versorgen.

Sobald akute Symptome verschwinden, kommen Selbstmassage, physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen zum Einsatz.

Bewegungstherapie

Therapeutische Übungen stellen die gestörte Blutversorgung der Problemzone wieder her. Dadurch werden Knochengewebe und Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt. Um Komplikationen bei der Physiotherapie zu vermeiden, können isometrische Bewegungen eingesetzt werden. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass der Patient den Kopf während der Übungen nicht dreht oder neigt, sondern diese nur nachahmt.

Wichtig:Ein Physiotherapeut muss therapeutische Gymnastikübungen für einen bestimmten Patienten auswählen und dabei die Schwere der Erkrankung und der Symptome, das Vorhandensein von Schmerzen und die individuellen Eigenschaften des Patienten berücksichtigen.

Therapeutische Übungen entwickeln und stärken die Nackenmuskulatur, die aufgrund der Verschlechterung des pathologischen Prozesses verkümmert. Hilft, die Position der Halswirbel zu stabilisieren.

Beispiele für mögliche Übungen sind:

  1. Mit der rechten Hand sollten Sie sich seitlich an den Kopf lehnen und nicht länger als 10 Sekunden mäßigen Druck darauf ausüben. Die Nacken- und Kopfmuskulatur sollte angespannt sein, wichtig ist jedoch, dass der Kopf ruhig bleibt.
  2. Als nächstes sollten Sie Ihren Arm senken und Ihre verspannten Muskeln für 20 Sekunden entspannen.
  3. Dann müssen Sie diese Aktionen mit der Handfläche Ihrer anderen Hand wiederholen.
  4. Um die folgende Übung durchzuführen, müssen Sie beide Handflächen auf Ihre Stirn legen und diese nach hinten drücken. Dies sollte 10 Sekunden lang durchgeführt werden, während die Nackenmuskulatur angespannt sein sollte, um einer Ablenkung des Kopfes zu widerstehen. Es ist wichtig, dass sie ruhig bleibt.
  5. Dann sollten Sie Ihre Hände senken und sich so weit wie möglich entspannen.
  6. Als nächstes müssen Sie Ihren Hinterkopf mit Ihren Handflächen festhalten und nach vorne neigen, während Sie gleichzeitig Ihre Nackenmuskulatur anspannen und Ihren Oberkörper bewegungslos halten.
  7. Am Ende des Komplexes sollten Sie Ihre Muskeln entspannen und die Übungsreihe 4 bis 10 Mal wiederholen.

Diese Bewegungstherapie stärkt die kurze Nackenmuskulatur und bereitet sie auf dynamische Übungen vor.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, physiotherapeutische Übungen durchzuführen, können Sie schwimmen und Wassergymnastik machen; Dies ist äußerst hilfreich für die Halswirbelsäule.

Ein Physiotherapeut hilft Ihnen bei der Auswahl der Übungen für einen Patienten mit Osteochondrose des Nackens.

Selbstmassage

Durch die Selbstmassage des Problembereichs können Sie Muskelverspannungen beseitigen und sogar die Schmerzintensität reduzieren. Dabei ist es wichtig, einige Regeln zu beachten:

  1. Sie können den Hinterkopfbereich, die Seite und den Nacken beeinflussen.
  2. Es sollte eine sitzende Selbstmassage durchgeführt werden.
  3. Die Bewegungen sollten in entgegengesetzter Richtung zur Wirbelsäule ausgeführt werden.
  4. Sie können Ihren Nacken nur mit den Fingerspitzen massieren.
  5. Wenn es Bereiche mit Entzündungen gibt, können Sie keinen Druck darauf ausüben.
  6. Alle Bewegungen sollten so sanft wie möglich sein. Plötzlicher Druck kann schädlich sein.

Physiotherapeutische Verfahren.

Physiotherapie wird am besten in einem Krankenhaus oder Sanatorium durchgeführt. Bei der OSHO-Behandlung kommen am häufigsten zum Einsatz:

  • Elektrophorese, mit der Sie den erkrankten Bereich erwärmen, die Durchblutung verbessern und das Eindringen externer Medikamente verbessern können;
  • Verstärker;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF-Therapie, bei der Wärme auf den betroffenen Bereich angewendet wird.
Magnetfeldtherapie-Physiotherapie zur wirksamen Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Chirurgische Behandlung

Auf einen chirurgischen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn bei OSHO Komplikationen in Form von Extrusionen, starken Schmerzen, die nicht auf Analgetika ansprechen, sowie bei Einklemmungen des Rückenmarks auftreten.

Die Gefahr einer zervikalen Osteochondrose

Im Halsbereich sind die großen Gefäße, die dynamischen Strukturen der Skelettknochen und Nervenprozesse eng miteinander verbunden. Wenn OSHO nicht behandelt wird, können folgende gefährliche Erkrankungen auftreten:

  • der Anulus fibrosus wird geschwächt und die beweglicheren Wirbel werden anfällig für Luxationen und Subluxationen;
  • zahlreiche Osteophyten und verkrampfte Muskelgruppen verletzen Blutgefäße und Nervenwurzeln und verursachen ein Kompressionssyndrom;
  • Der Zusammenbruch des Knorpels und der Verschluss der Wirbel führen zur Bildung von Zwischenwirbelhernien und eingeklemmten Nerven.

Jedes betrachtete Phänomen löst eine Kaskade von Reaktionen im Körper aus, die den Zustand des Patienten weiter verschlechtern.

OSHO-Komplikationen

Am häufigsten treten vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose Komplikationen auf in Form von:

  • vegetativ-vaskuläre Dysfunktion;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • zerebrale Hypoxie;
  • Netzhautdystrophie und Sehverlust;
  • Funktionsstörungen der wichtigsten endokrinen Drüse – der Schilddrüse;
  • Schluckbeschwerden und Atemkrämpfe aufgrund einer Funktionsstörung der Luft- und Speiseröhre;
  • starke Schmerzen im Oberkörper, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen;
  • Taubheitsgefühl und Krämpfe im betroffenen Bereich;
  • Veränderungen des Hormonspiegels aufgrund einer schlechten Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse.

Verhütung

Um OSHO anschließend nicht lange vernachlässigt und ohne Ergebnisse zu behandeln, ist es viel klüger, zu versuchen, seine Entwicklung zu verhindern. Dazu benötigen Sie:

  • achten Sie auf die richtige Körperhaltung und nutzen Sie ggf. zusätzliche orthopädische Hilfsmittel;
  • Organisieren Sie Ihren Arbeits- oder Lernraum so, dass sich die Wirbelsäule in einer physiologischen Position befindet;
  • Machen Sie Pausen im Arbeitsprozess und ergänzen Sie diese mit einem speziellen Aufwärmtraining für die Wirbelsäule.
  • Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Kalzium, Phosphor, Magnesium und Silizium sind. Diese Mikroelemente kommen in Fisch, Samen, Bohnen, Milchprodukten, frischem Gemüse und Obst sowie Nüssen vor. Es lohnt sich, salzige und scharfe Speisen einzuschränken und weniger Mehl und süße Produkte zu essen;
  • auf einem Kissen und einer Matratze mit orthopädischen Eigenschaften schlafen;
  • Betätigen Sie sich regelmäßig mäßig, außer Kraftsport. Schwimmen ist ideal für die Erhaltung der Wirbelsäulengesundheit.

Das Befolgen dieser einfachen Empfehlungen verhindert die Entwicklung einer so gefährlichen Krankheit wie der zervikalen Osteochondrose.